Ein Client in der Informationstechnologie bezeichnet ein Computerprogramm oder ein Gerät, das auf Dienste oder Ressourcen eines Servers in einem Netzwerk zugreift. Clients initiieren Kommunikationsanfragen zu Servern, um verschiedene Arten von Diensten zu nutzen, wie beispielsweise den Zugriff auf Webseiten, das Abrufen von E-Mails, das Speichern von Daten oder das Ausführen von Anwendungen, die auf dem Server gehostet werden. In einer Client-Server-Architektur übernimmt der Client typischerweise die Rolle des Anforderers, der mit einer Benutzeroberfläche ausgestattet ist, über die Benutzer mit den angeforderten Ressourcen oder Diensten interagieren können. Clients können in verschiedenen Formen existieren, einschließlich Desktop-Computern, Laptops, Mobiltelefonen oder sogar als Softwareanwendungen wie Webbrowser oder E-Mail-Clients. Die Effizienz, Flexibilität und Skalierbarkeit von Client-Server-Systemen haben sie zu einem Standard in der Entwicklung und im Betrieb moderner Netzwerkanwendungen gemacht. Die Trennung von Client und Server ermöglicht eine spezialisierte Entwicklung und Optimierung der jeweiligen Komponenten, wodurch Ressourcen effizienter genutzt und die Gesamtleistung des Systems verbessert werden kann.